Ich und Vorarlberg


Seit über zwanzig Jahren reise ich nach Vorarlberg. Und ich habe immer das Gefühl, dass ich zum ersten Mal hier bin.

Dieses Gefühl vermittelt der hier gesprochene Dialekt. Als ich das erste Mal dort war, im Jahr 2000, kam ich, um die Familie meines österreichischen Freundes, jetzt Ehemann, kennenzulernen.

Ich erinnere mich, dass ich damals viel gelernt habe, um Deutsch zu lernen, um möglichst wenig mit meinen zukünftigen Schwiegereltern kommunizieren zu können.

Kommunikation hat nicht stattgefunden. Das Deutsch, das wir im Kurs lernen, wird nur mehr oder weniger im Fernsehen oder Radio gesprochen. Österreicher sprechen nur Dialekt miteinander. Und es kommt auf das Bundesland an.

Schöne Landschaft

Mehr als zwanzig Jahre sind vergangen. Ich habe es geschafft, Deutsch zu lernen. Ich komme sehr gerne hierher, vor allem wegen der wunderschönen Landschaften und vor allem wegen der unzähligen Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen in den Bergen. Ab Wien ist dies etwas eingeschränkt.

Wenn ich es geschafft habe, den lokalen Dialekt zu lernen, lautet die Antwort nein. Ich kann etwas verstehen. Diese Besonderheit macht mir Vorarlberg bis heute ein Rätsel.




Kommentare