Ich und die deutsche Sprache

Ich lerne seit über zwanzig Jahren Deutsch. Mein erster Kurs war 1999 in Brasilia am Goethe-Institut. Meine erste Stunde im Deutschkurs werde ich nie vergessen. Ich war sehr schockiert von den Wörtern, riesig im Vergleich zu den portugiesischen Wörtern und natürlich den berühmten Dativen und Akkusativen. Diese tanzen noch heute in meinem Kopf, so sehr ich auch denke, zumindest habe ich den Eindruck, dass ich sie gut beherrsche. Ich schreibe das nicht, weil ich die deutsche Sprache hasse. Am Anfang meines Lebens hier in Österreich habe ich geglaubt, dass ich nicht lernen kann. Die Dialekte erschrecken jeden Ausländer! Aber heute bin ich hier und bereite ein sehr interessantes Projekt für Sie vor! Es wird mich zwingen, mehr auf Deutsch zu schreiben! Gute Übung für mich! Verzeihen Sie mir, wenn ich da draußen einige Fehler mache ...

Kommentare